Stand: 11.11.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11.11.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Niedersachsen: Schäden an Zug gemacht

Unbekannte haben Schäden an einem Zug gemacht.

Der Zug war auf der Strecke von Hamburg nach Hannover.

Die Polizei hat gesagt:

          Bei dem Zug sind 2 Fenster kaputt gegangen.

          Wir glauben:

                    Unbekannte haben den Zug mit Steinen beworfen.

                    Diese Steine haben die 2 Fenster von dem Zug kaputt gemacht.

          Aber die Steine haben keinen Menschen verletzt.

Der Zug musste in Uelzen anhalten.

          Uelzen ist eine Stadt in Niedersachsen.

In dem Zug waren 350 Fahr·gäste.

Diese 350 Fahr·gäste mussten mit anderen Zügen weiter·fahren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Karneval in Nord·deutschland

Am Montag hat der Karneval begonnen.

          Der Karneval ist ein großes Fest.

          Beim Karneval verkleiden sich viele Menschen.

          Der Karneval beginnt jedes Jahr am 11. November um 11.11 Uhr.

Auch in Nord·deutschland feiern viele Menschen Karneval.

Zum Beispiel:

• In Braunschweig.

          Braunschweig ist eine Stadt in Niedersachsen.

• In Osnabrück.

            Osnabrück ist auch eine Stadt in Niedersachsen.

• Und in Anklam.

            Anklam ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Beim Karneval gibt es in vielen Städten einen Karnevals·umzug.

          Bei einem Karnevals·umzug laufen verkleidete Menschen durch die Stadt.

          Bei einem Karnevals·umzug gibt es auch:

          • Bunte Karnevals·wagen.

          • Tanz·gruppen.

          • Und Musik·gruppen.

In Braunschweig ist der größte Karnevals·umzug in Nord·deutschland.

Der Karnevals·umzug in Braunschweig heißt Schoduvel.

Der Schoduvel ist am 23. Februar.

 

Diese Nachrichten sind vom 11. November 2019, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 11.11.2019 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr