Stand: 11.09.2024 12:45 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11.09.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Besondere Übungen am Warntag

Morgen ist ein Warntag.

An einem Warntag sind besondere Übungen.

Diese Übungen sind in ganz Deutschland.

Und diese Übungen sind für einen Katastrophen·fall.

           Bei einem Katastrophen·fall sind viele Menschen in Gefahr.

           Ein Katastrophen·fall ist zum Beispiel eine Überschwemmung.

           Oder ein großes Feuer.

Bei diesen Übungen testen Fach·leute:

           Wie warnen wir die Menschen in einem Katastrophen·fall?

           Und kommen die Warnungen schnell bei den Menschen an?

 

Die Übungen am Warntag beginnen um 11 Uhr.

Deshalb gibt es viele Warnungen.

Diese Warnungen sind zum Beispiel:

• Von lauten Sirenen.

• Im Fernsehen.

• Im Radio.

• Und auf dem Handy.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Deiche werden gesperrt

In Schleswig-Holstein werden Bereiche von Deichen gesperrt.

           Deiche sind hohe Dämme.

           Sie stehen zum Beispiel an den Küsten.           

           Deiche schützen die Menschen vor Hoch·wasser.

Das heißt:

Die Menschen können in diesen Bereichen nicht mehr auf die Deiche.

Fachleute haben gesagt:

           Auf den Deichen leben viele Schafe.

           Viele von diesen Schafen haben eine besondere Krank·heit.

           Diese Krank·heit macht die Schafe sehr schwach.

           Deshalb brauchen die Schafe Ruhe.

           Dann können sich die Schafe von der Krank·heit erholen.

           Und deshalb sollen die Menschen nicht mehr auf die Deiche.

           Die Menschen sollen die Schafe nämlich nicht stören.

 

Diese Nachrichten sind vom 11. September 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 11.09.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr