Stand: 11.06.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11.06.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Frauen-Welt·meisterschaft: Deutschland gewinnt gegen China

Am Sonnabend war ein besonderes Fußball·spiel.

Das Fußball·spiel war bei der Frauen-Welt·meisterschaft.

Bei der Frauen-Welt·meisterschaft spielen die besten 24 National·mannschaften von der Welt.

            In einer National·mannschaft spielen die besten Spielerinnen aus einem Land.

Das Fußball·spiel war das erste Spiel von der deutschen National·mannschaft.

Bei dem Fußball·spiel hat die deutsche National·mannschaft gegen China gespielt.

            China ist ein Land in Asien.

Und die deutsche National·mannschaft hat mit 1:0 gegen China gewonnen.

Die Chefin von der deutschen National·mannschaft ist Alexandra Popp.

            Alexandra Popp spielt beim VfL Wolfsburg.

                        Wolfsburg ist eine Stadt in Niedersachsen.

Alexandra Popp hat gesagt:

            Ich freue mich sehr über den Sieg.       

            Und wir haben den Sieg verdient.

            Jetzt trainieren wir für das nächste Spiel.

Das nächste Fußball·spiel von der deutschen National·mannschaft ist am Mittwoch.

Dieses Fußball·spiel ist gegen Spanien.

            Spanien ist ein Land in Süd·europa.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Feier für Handball·spieler

In der Innenstadt von Flensburg war eine besondere Feier.

Bei der Feier waren 2000 Menschen.

Die Feier war für Flensburgs Handball·spieler.

Flensburgs Handball·spieler haben nämlich die deutsche Meister·schaft gewonnen.

            Die deutsche Meisterschaft ist ein wichtiger Wettbewerb im Hand·ball.

            In der deutschen Meisterschaft spielen die 18 besten Handball·vereine von Deutschland.

Der Handball·verein von Flensburgs Handball·spielern heißt SG Flensburg-Handewitt.

Am Sonntag hat die SG Flensburg-Handewitt gegen den Bergischen HC gespielt.

            Der Bergische HC ist ein Handball·verein aus zwei Städten in Nordrhein-Westfalen:

            • Aus Wuppertal.

            • Und aus Solingen.

Die SG Flensburg-Handewitt hat das Spiel mit 27:24 gewonnen.

Nach dem Spiel war klar:

Die SG Flensburg-Handewitt hat die deutsche Meister·schaft gewonnen.         

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 11. Juni 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 11.06.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr