Stand: 11.04.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11.04.2024

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Deutschland·ticket für alle Schüler

In Hamburg bekommen alle Schüler eine besondere Fahr·karte.

Diese Fahr·karte heißt Deutschland·ticket.

           Ticket ist Englisch.

           Ticket heißt zum Beispiel Fahr·karte.

Das Deutschland·ticket gilt für fast alle Busse.

Und für fast alle Bahnen.

Mit dem Ticket können die Schüler durch ganz Deutschland fahren.

Das Ticket gilt nach den Sommer·ferien.

Die Schüler müssen für das Ticket nichts bezahlen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Gefährliche Sand·löcher

In St. Peter-Ording hatte eine Frau einen Unfall.

            St. Peter-Ording ist ein Ort an der Nordsee.

            St. Peter-Ording ist ein sehr beliebtes Urlaubs·ziel.

Der Unfall war am Strand.

Und der Unfall war mit einem Sand·loch.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Frau war am Strand spazieren.

            Dann ist sie plötzlich sehr tief im Sand eingesunken.

            Eine andere Frau konnte sie heraus·ziehen.

Eine Behörde hat gesagt:

            In letzter Zeit war viel Wasser am Strand.

            Deshalb sind viele gefährliche Löcher mit Sand entstanden.

            Läuft ein Mensch in so ein Sand·loch?

            Dann wird dieser Mensch immer tiefer in das Loch gezogen.

            Und er kommt dann nicht von alleine aus dem Loch.

            Deshalb haben wir den Bereich am Strand abgesperrt.

            Und wir untersuchen jetzt noch andere Bereiche am Strand.

Noch weiß niemand:

            Wie lange dauert die Sperrung von dem Bereich?

            Und sind noch mehr Sand·löcher am Strand?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 11. April 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 11.04.2024 | 12:15 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr