Stand: 10.12.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10.12.2021

AUDIO: Text hören (3 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Hilfen für bestimmte Menschen    

Viele Menschen leiden unter der Corona-Krise.

Auch in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Minister·präsidentin von Mecklenburg-Vorpommern ist Manuela Schwesig.

            Eine Minister·präsidentin ist die Chefin von einem Bundes·land.

Manuela Schwesig hat gesagt:

            Einige Menschen leiden im Moment besonders unter der Corona-Krise.

            Zum Beispiel Besitzer von Restaurants.

            Und Schausteller.

                        Schausteller ist ein Beruf.

                        Schausteller sind zum Beispiel auf Volks·festen.

                        Oder auf Weihnachts·märkten.                

                        Und Schausteller haben zum Beispiel Stände.

                        Oder Karussells.

            Wegen der Corona-Krise gehen im Moment nämlich nur wenige Menschen ins Restaurant.

            Und auf den Weihnachts·markt.

            Einige Weihnachts·märkte sind sogar abgesagt.

            Deshalb verdienen die Menschen kein Geld.

            Oder nur sehr wenig Geld.

            Deshalb brauchen die Menschen Hilfe.

            Und deshalb bekommen die Menschen Geld von Mecklenburg-Vorpommern.

            -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Mehr Züge

In Niedersachsen fahren bald mehr Züge.

Zum Beispiel mehr ICEs.

            Der ICE ist der schnellste Zug in Deutschland.

            ICE ist die Abkürzung für Intercity-Express.

Die Deutsche Bahn hat gesagt:

            Ab Sonntag fährt zum Beispiel jeden Tag ein ICE zwischen Köln und Bremerhaven.

                        Köln ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.

                        Und Bremerhaven ist eine Stadt in Bremen.

            Dieser ICE fährt auch durch Niedersachsen.

            Zum Beispiel durch Osnabrück.

            Und ab Osnabrück fahren bald auch mehr ICEs:

            • Nach Frankfurt.

                        Frankfurt ist eine Stadt in Hessen.

            • Und nach Stuttgart.

                        Stuttgart ist die Haupt·stadt von Baden-Württemberg

Die Deutsche Bahn hat auch gesagt:

            Auch an der Nordsee·küste von Niedersachsen fahren bald mehr Züge.

            Ab Norddeich fahren dann zum Beispiel Züge nach Frankfurt.

                        Norddeich ist ein Ort in Ostfriesland.      

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 10. Dezember 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 10.12.2021 | 05:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Person wird geimpft. © picture-alliance Foto: Michael Bihlmayer

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr