Stand: 10.12.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10.12.2020

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Schleswig-Holstein gibt Geld für neue Schul·busse

Viele Kinder fahren mit dem Bus zur Schule.

Deshalb sind diese Schul·busse oft sehr voll.

Aber wegen der Corona-Krise sollen die Menschen Abstand zu anderen Menschen halten.

Und das können die Kinder in den Schul·bussen nicht.

Zuständig für die Schul·busse sind die Kreise.

Jetzt hat die Regierung von Schleswig-Holstein gesagt:

            Wir geben den Kreisen 4,4 Millionen Euro.

            Mit diesem Geld können die Kreise neue Schul·busse kaufen.

            Gibt es mehr Schul·busse?

            Dann haben die Kinder in den Schul·bussen mehr Platz.

            Und die Kinder können sich nicht so leicht mit dem Corona-Virus anstecken.  

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Kranken·haus nimmt fast keine Menschen mehr auf

Ein Kranken·haus in Augsburg hat ein Problem.

            Augsburg ist eine Stadt in Bayern.

In diesem Kranken·haus sind nämlich sehr viele Menschen mit dem Corona-Virus.

Deshalb hat das Kranken·haus nur noch sehr wenig Platz.

Und deshalb hat das Kranken·haus jetzt gesagt:

            Wir können fast keine kranken Menschen mehr aufnehmen.

            Wir brauchen nämlich Platz für die Menschen mit dem Corona-Virus.

            Jetzt nehmen wir nur noch Menschen mit sehr schlimmen Krankheiten auf.

Das Kranken·haus hat auch gesagt:

            Bei uns sind im Moment 159 Menschen mit dem Corona-Virus.

            Einige von diesem Menschen haben sich im Kranken·haus angesteckt.

            Deshalb müssen wir sehr vorsichtig sein.

            Und auch deshalb nehmen wir fast keine Menschen mehr auf.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 10. Dezember 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 10.12.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr