Mehr Nachrichten vom 10.12.2020
Schleswig-Holstein gibt Geld für neue Schul·busse
Viele Kinder fahren mit dem Bus zur Schule.
Deshalb sind diese Schul·busse oft sehr voll.
Aber wegen der Corona-Krise sollen die Menschen Abstand zu anderen Menschen halten.
Und das können die Kinder in den Schul·bussen nicht.
Zuständig für die Schul·busse sind die Kreise.
Jetzt hat die Regierung von Schleswig-Holstein gesagt:
Wir geben den Kreisen 4,4 Millionen Euro.
Mit diesem Geld können die Kreise neue Schul·busse kaufen.
Gibt es mehr Schul·busse?
Dann haben die Kinder in den Schul·bussen mehr Platz.
Und die Kinder können sich nicht so leicht mit dem Corona-Virus anstecken.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kranken·haus nimmt fast keine Menschen mehr auf
Ein Kranken·haus in Augsburg hat ein Problem.
Augsburg ist eine Stadt in Bayern.
In diesem Kranken·haus sind nämlich sehr viele Menschen mit dem Corona-Virus.
Deshalb hat das Kranken·haus nur noch sehr wenig Platz.
Und deshalb hat das Kranken·haus jetzt gesagt:
Wir können fast keine kranken Menschen mehr aufnehmen.
Wir brauchen nämlich Platz für die Menschen mit dem Corona-Virus.
Jetzt nehmen wir nur noch Menschen mit sehr schlimmen Krankheiten auf.
Das Kranken·haus hat auch gesagt:
Bei uns sind im Moment 159 Menschen mit dem Corona-Virus.
Einige von diesem Menschen haben sich im Kranken·haus angesteckt.
Deshalb müssen wir sehr vorsichtig sein.
Und auch deshalb nehmen wir fast keine Menschen mehr auf.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachricht ist vom 10. Dezember 2020, 15.30 Uhr.
