Stand: 10.10.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10.10.2019

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

   

Mecklenburg-Vorpommern: Erwin Sellering hört auf

Erwin Sellering will nicht mehr Politiker sein.

Früher war Erwin Sellering Minister·präsident von Mecklenburg-Vorpommern.

            Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

Dann war Erwin Sellering sehr krank.

Und Erwin Sellering hat gesagt:

            Ich kann nicht mehr Minister·präsident sein.

Später war Erwin Sellering wieder Abgeordneter in Mecklenburg-Vorpommern.

            Ein Abgeordneter ist ein Politiker im Landtag.

                        Der Landtag ist das Parlament von einem Bundes·land.

Jetzt hat Erwin Sellering gesagt:

            Ich will auch kein Abgeordneter mehr sein.

            Ich will gar kein Politiker mehr sein.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Steine fallen auf Autos

Im Harz sind Steine auf mehrere Autos gefallen.

            Der Harz ist ein Gebirge in Niedersachsen.

Diese Autos wurden beschädigt.

Kein Mensch wurde verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Autos sind auf der B498 gefahren.

                        B498 ist die Abkürzung für Bundes·straße 498.

            Die B498 ist an einem Berg.

            Von diesem Berg sind mehrere Steine gefallen.

            Einige von diesen Steinen sind auf mehrere Autos gefallen.

Die Polizei hat die B498 in der Nähe von Goslar gesperrt.

            Das heißt:

            Auf der B498 dürfen keine Autos fahren.

Fach·leute sollen nämlich untersuchen:

            Warum sind die Steine auf die Straße gefallen?

            Und können noch mehr Steine auf die Straße fallen?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 10. Oktober 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 10.10.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr