Stand: 10.08.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10.08.2021

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Menschen brauchen neue Impfung

In Deutschland sind schon viele Menschen gegen das Corona-Virus geimpft.

Auch in Niedersachsen.

Aber jetzt brauchen fast 9000 Menschen aus Friesland eine neue Impfung.

            Friesland ist eine Region in Niedersachsen.

Diese Menschen haben nämlich keine richtige Impfung bekommen.

Der Landrat von Friesland ist Sven Ambrosy.

            Ein Landrat ist ein Politiker.

            Und ein Landrat ist der Chef von einer Region.

Sven Ambrosy hat gesagt:

            Die Menschen haben Spritzen bekommen.

            In diesen Spritzen sollte der Impf·stoff sein.

            Aber in einigen von diesen Spritzen war kein Impf·stoff.

            In diesen Spritzen war eine andere Flüssigkeit.

            Diese Flüssigkeit ist nicht schädlich für die Menschen.

            Aber diese Flüssigkeit schützt nicht gegen das Corona-Virus.

            Deshalb müssen jetzt fast 9000 Menschen eine neue Impfung bekommen.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Spritzen haben die Menschen im Impf·zentrum in Schortens bekommen.

                        Schortens ist eine Stadt in Friesland.

            Und die Spritzen haben die Menschen von einer Frau bekommen.

            Diese Frau hat gewusst:

                        In den Spritzen ist nicht der Impf·stoff gegen das Corona-Virus.

                        In den Spritzen ist eine andere Flüssigkeit.

            Und diese Frau hat den Menschen geschadet.

            Die Menschen haben nämlich gedacht:

                        Wir haben eine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.

                        Deshalb sind wir jetzt gegen das Corona-Virus geschützt.

            Aber die Menschen sind noch nicht gegen das Corona-Virus geschützt.

            Deshalb ermitteln wir jetzt gegen diese Frau.

            Und diese Frau bekommt wahrscheinlich eine Strafe.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 10. August 2021, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 10.08.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

An einer Üstra-Haltestelle in Hannover wird auf einer Tafel über einen Streik informiert. Daneben laufen streikende Üstra-Mitarbeiter zu einer Demonstration. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr