Stand: 10.08.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10.08.2020

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Ohne Schutz·maske in Bus oder Bahn:  40 Euro Strafe

Die Menschen sollen sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

Deshalb müssen die Menschen an bestimmten Orten eine Schutz·maske tragen.

Zum Beispiel im Bus.

Oder in der Bahn.

Aber nicht alle Menschen tragen eine Schutz·maske im Bus.

Oder in der Bahn.

In Hamburg müssen diese Menschen jetzt eine Strafe zahlen.

Die Regierung von Hamburg hat nämlich gesagt:

             Wir machen jetzt Kontrollen in Bussen und Bahnen.

             Bei diesen Kontrollen sehen wir Menschen ohne Schutz·maske?

             Dann müssen diese Menschen 40 Euro Strafe bezahlen.

Auch in anderen Bundes·ländern sind Kontrollen in Bussen und Bahnen.

Und die Menschen ohne Schutz·maske müssen eine Strafe bezahlen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr Orte für Corona-Tests in Bayern

In Bayern können die Menschen bald einfacher einen Corona-Test machen.

            Ein Corona-Test ist eine Untersuchung.

            Mit einem Corona-Test testet ein Arzt:

                        Hat ein Mensch das Corona-Virus?

Bayern baut nämlich in jeder Region ein Corona-Test•zentrum.

Markus Söder ist der Minister·präsident von Bayern.

               Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Markus Söder hat gesagt:

            Wir bauen 100 Corona-Test·zentren.

            Sind diese 100 Corona-Test·zentren fertig?

            Dann müssen die Menschen in Bayern nicht mehr zum Arzt fahren.

            Dann können die Menschen nämlich zu einem Corona-Test·zentrum fahren.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 10. August 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 10.08.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr