Stand: 11.07.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11.07.2019

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Wichtige Entscheidung für die Auto·bahn 39

Ein Gericht in Deutschland hat eine wichtige Entscheidung getroffen.

Dieses Gericht heißt: Bundes·verwaltungs·gericht.

            Das Bundes·verwaltungs·gericht ist ein sehr wichtiges Gericht.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Bau von der Auto·bahn 39 zwischen Wolfsburg und Lüneburg darf nicht weiter·gehen.

Fach·leute müssen nämlich noch mehrere Probleme lösen.

Fach·leute müssen zum Beispiel die Umwelt besser schützen.

Deshalb weiß kein Mensch:

            Wann geht der Bau von der Auto·bahn 39 weiter?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Schiff mit besonderer Technik

In Hamburg ist ein besonderes Schiff angekommen.

Das Schiff ist ein Kreuz·fahrt·schiff.

            Auf einem Kreuz·fahrt·schiff machen Menschen Urlaub.

            In diesem Urlaub lernen die Menschen viele Orte kennen.

            Ein Kreuz·fahrt·schiff fährt nämlich zu vielen Orten.

Das Schiff heißt Roald Amundsen.

Und das Schiff hat eine besondere Technik.

Das Schiff kann nämlich mit Strom fahren.

Oder mit Diesel.

          Diesel ist ein Kraft·stoff.

Die Technik von dem Schiff heißt Hybrid-Technik.

Fach·leute sagen:

          Hybrid-Technik ist gut für die Umwelt.

          Hybrid-Technik macht nämlich wenig Schad·stoffe.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 11. Juli 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 11.07.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr