Stand: 10.07.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10.07.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Pläne für neue S-Bahn-Strecke

Peter Tschentscher hat Pläne vorgestellt.

            Peter Tschentscher ist der Bürgermeister von Hamburg.

                        Ein Bürgermeister ist der Chef von einer Stadt.

Peter Tschentscher hat gesagt:

            Wir wollen eine neue S-Bahn-Strecke in Hamburg bauen.

            Diese neue S-Bahn-Strecke soll im Westen von Hamburg sein.

            Auf der neuen S-Bahn-Strecke sollen S-Bahnen von Altona bis Osdorf fahren.

                        Altona und Osdorf sind Stadt·teile von Hamburg.

            Die neue S-Bahn-Strecke soll S32 heißen.

Peter Tschentscher hat auch gesagt:

            In dem Gebiet leben 100.000 Menschen.

            Und in diesem Gebiet gibt es nur Busse.

            Aber diese Busse fahren zum Beispiel nicht so schnell wie S-Bahnen.

            Deshalb sollen in einigen Jahren S-Bahnen in dem Gebiet fahren.

Noch weiß kein Mensch:

            Bauen Arbeiter wirklich die neue S-Bahn-Strecke?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Polizei sucht Zeugen nach Unfall

In Fredesdorf war ein Unfall.

            Fredesdorf ist ein Ort in der Nähe von Bad Segeberg.

Bei diesem Unfall wurde eine Frau schwer verletzt.

Die Frau ist nämlich mit ihrem Auto gegen einen Baum gefahren.

Jetzt sucht die Polizei Zeugen.

            Zeugen gibt es zum Beispiel bei einer Straf·tat.

            Die Zeugen haben die Straf·tat vielleicht gesehen.

            Deshalb können die Zeugen vielleicht Hinweise zu der Straf·tat geben.

Die Polizei hat nämlich gesagt:

            Vielleicht hat ein anderes Auto die Frau von der Straße gedrängt.

            Und vielleicht ist die Frau deshalb gegen einen Baum gefahren.

            Deshalb suchen wir jetzt das andere Auto.

            Und wir suchen den Fahrer von dem anderen Auto.

            Das andere Auto ist schwarz.

            Und das andere Auto hat ein Auto·kennzeichen aus Segeberg.

                        Ein Auto·kennzeichen ist an einem Auto.

                        Jedes Auto hat ein anderes Auto·kennzeichen.

                        Auf dem Auto·kennzeichen können die Menschen zum Beispiel sehen:

                        Aus welcher Region kommt das Auto?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 10. Juli 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 10.07.2019 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr