Stand: 10.05.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 10.05.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Mecklenburg-Vorpommern: Stimm·zettel mit Fehlern

In Nord·west·mecklenburg ist bald eine Wahl.

            Nord·west·mecklenburg ist ein Landkreis in Mecklenburg-Vorpommern.

Bei dieser Wahl wählen die Menschen den Kreistag.

            Der Kreistag ist das Parlament für den Landkreis.

Vor dieser Wahl war jetzt eine Panne.

Auf den Stimm·zetteln für die Wahl sind nämlich Fehler.

            Auf einem Stimm·zettel kreuzen die Menschen an:

            Diese Partei oder diesen Politiker wähle ich.

            Auf den Stimm·zetteln sind Kreise hinter den Namen von den Politikern und Parteien.

            In diese Kreise sollen die Menschen ihr Kreuz machen.

Der Chef von der Wahl hat gesagt:

            Wir haben 56.000 Stimm·zettel mit Fehlern gedruckt.

            Bei diesen Stimm·zetteln fehlen hinter den Namen von 3 Politikern die Kreise.

            2000 von diesen Stimm·zetteln haben wir schon an die Menschen verschickt.

            Jetzt machen wir neue Stimm·zettel.

In Nord·deutschland sind am 26. März mehrere Wahlen.

Zu diesen Wahlen gibt es auch Texte in Leichter Sprache.

Sie wollen diese Texte lesen?

Dann klicken Sie hier.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Mann bei Unfall verletzt

Im Stadt·teil Osdorf war ein schlimmer Unfall.

Bei diesem Unfall wurde ein Mann schwer verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann hat die Kontrolle über sein Auto verloren.

            Deshalb ist der Mann mit seinem Auto von der Straße abgekommen.

            Dann hat sich das Auto überschlagen.

            Und das Auto ist auf dem Dach liegen·geblieben.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum hat der Mann die Kontrolle über sein Auto verloren?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 10. Mai 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 10.05.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr