Stand: 10.02.2020 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10.02.2020

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Kinder finden viel Geld

In Schleswig haben 2 Kinder eine Hand·tasche gefunden.

In dieser Hand·tasche waren 1250 Euro.

Die Kinder haben die Hand·tasche zur Polizei gebracht.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir haben den Besitzer von der Hand·tasche gefunden.

            Dieser Besitzer freut sich sehr.

            Der Besitzer bekommt jetzt nämlich sein Geld wieder.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Die 2 Kinder waren sehr ehrlich.

            Die 2 Kinder haben das Geld nämlich nicht behalten.

            Das freut uns.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Feuer in Büro·haus

In Nienburg war ein Feuer.

Das Feuer war in einem Büro·haus.

Die Polizei hat gesagt:

            Das Feuer war in einem Büro.

            In diesem Büro war ein Kopierer

                        Ein Kopierer ist ein Gerät.

                        Dieses Gerät macht zum Beispiel Kopien von Briefen.

            Der Kopierer war kaputt.

            Deshalb hat der Kopierer gebrannt.

            Dann hat das ganze Büro gebrannt.

Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen.

Aber das Feuer hat großen Schaden gemacht.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fußball: Viertel·finale ausgelost

Ein Fußball·verein aus Nord·deutschland ist im DFB-Pokal erfolgreich.

Der DFB-Pokal ist ein wichtiger Wettbewerb im Fußball.      

            DFB ist die Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund.

            Im DFB-Pokal spielen nur deutsche Fußball·vereine.

Der Fußball·verein ist Werder Bremen.

Am Sonntag war die Auslosung vom Viertel·finale.

            Im Viertel·finale spielen noch 8 Mannschaften.

Jetzt ist klar:

            Werder Bremen spielt im Viertel·finale gegen Eintracht Frankfurt.

                        Eintracht Frankfurt ist ein Verein aus Frankfurt.      

                                    Frankfurt ist in Hessen.

Das Spiel ist Anfang März.

Und das Spiel ist in Frankfurt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 10. Februar 2020, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 10.02.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr