Stand: 10.01.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10.01.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: 2 Männer durch Schüsse verletzt

In Hamburg war ein großer Polizei·einsatz.

Der Polizei·einsatz war in der Nacht zu Dienstag.

Und der Polizei·einsatz war in Hamburg-Tonndorf.

Die Polizei hat gesagt:

            2 Männer waren in einem Auto an einer Kreuzung.

            An der Kreuzung wurde auf das Auto geschossen.

            Mehr als 20 Schüsse haben das Auto getroffen.

Durch die Schüsse wurden die 2 Männer verletzt.

Der Fahrer von dem Auto ist in Lebens·gefahr.

            Das heißt:

            Der Fahrer von dem Auto stirbt vielleicht.

Jetzt sucht die Polizei die Täter.

Die Polizei glaubt:

            Die 2 Männer und die Täter kennen sich wahrscheinlich.

Die Polizei weiß aber noch nicht:

            Wer hat auf die 2 Männer geschossen?

            Und warum hat jemand auf die 2 Männer geschossen?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nord·deutschland:  91 Menschen aus Seenot gerettet

Die Seenot·retter haben im vergangenen Jahr viele Menschen gerettet.

            Seenot·retter retten andere Menschen.

            Zum Beispiel nach einem Schiffs·unfall.    

Die Seenot·retter haben am Dienstag gesagt:

            Wir haben 91 Menschen gerettet.

            In der Nordsee und der Ostsee.

            Diese Menschen hatten zum Beispiel einen Unfall mit ihrem Boot. 

            Und wir haben sehr vielen Menschen an der Küste geholfen.

2023 bekommen die Seenot·retter 2 neue Rettungs·boote.

Die Seenot·retter haben gesagt:

            Damit können wir noch mehr Menschen retten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 10. Januar 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 10.01.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

3.8.34: Das Kreuzfahrtschiff „Disney Treasure“ verlässt an diesem Samstag das Baudock der Papenburger Meyer Werft. © dpa Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr