Stand: 09.12.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09.12.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Feuer nach Explosion

In Reitbrook war eine Explosion.

            Reitbrook ist ein Stadt·teil im Süd·osten von Hamburg.

Die Explosion war in einem Wohn·haus.

Nach der Explosion war ein Feuer in dem Wohn·haus.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Am Montag·mittag hat die Feuerwehr gesagt:

            Das Feuer hat das Wohn·haus zerstört.

            Und das Feuer brennt immer noch.

            Es ist jetzt auch in einer Scheune neben dem Wohn·haus.

Die Feuerwehr hat auch gesagt:

            Das Löschen von dem Feuer ist schwierig.

            Bei dem Feuer ist nämlich viel Rauch.  

            Und das Feuer ist sehr groß.

            Und in der Nähe von dem Feuer sind Gas·flaschen.

            Diese Gas·flaschen können explodieren.

            Deshalb müssen wir vorsichtig sein.

Noch weiß kein Mensch:

            Warum war die Explosion in dem Wohn·haus?

------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Züge nach Sylt fallen aus      

An der Zug·strecke in Richtung Sylt sind ab Montag·abend Bauarbeiten.

            Sylt ist eine Insel in der Nordsee.

Deshalb fallen viele Züge aus.

Bis Freitag·morgen fährt zum Beispiel kein Auto·zug auf der Strecke.

Sie müssen trotzdem mit Ihrem Auto nach Sylt?

Dann müssen Sie zuerst auf die dänische Insel Rømø fahren.

Von Rømø aus können Sie dann mit einer Auto·fähre nach Sylt fahren.

Auch andere Züge nach Sylt fallen aus.

Zum Beispiel die Fern·verkehrs·züge von Hamburg nach Sylt.

            Ein Fern·verkehrs·zug fährt zum Beispiel über große Entfernungen.

Ab Freitag·morgen fahren die Züge wieder.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 09. Dezember 2024, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 09.12.2024 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Kirchentag 2025 Hannover © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr