Mehr Nachrichten vom 09.10.2019
Hamburg: Demonstration gegen leise Elektro·autos
In Hamburg war eine Demonstration.
Bei einer Demonstration gehen viele Menschen auf die Straße.
Diese Menschen sagen laut ihre Meinung.
Bei dieser Demonstration waren viele blinde Menschen.
Diese blinden Menschen haben gegen leise Elektro·autos demonstriert.
Elektro·autos fahren mit Strom.
Elektro·autos machen fast keine Schad·stoffe.
Und Elektro·autos sind sehr leise.
Die blinden Menschen haben gesagt:
Die Elektro·autos sind sehr gefährlich für uns.
Wir können die Elektro·autos nämlich nicht sehen.
Und wir können die Elektro·autos nicht hören.
Deshalb sollen die Elektro·autos Geräusche machen.
Dann können wir die Elektro·autos hören.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Großes Fest in Leer
In Leer ist ein großes Fest.
Dieses Fest heißt Galli·markt.
Auf dem Galli·markt sind zum Beispiel viele Händler.
Diese Händler verkaufen viele Tiere.
Zum Beispiel:
• Kühe.
• Pferde.
• Und Esel.
Beim Galli·markt sind zum Beispiel auch:
• Karussells.
• Und ein großes Feuerwerk.
Zum Galli·markt kommen 500.000 Besucher.
Der Galli·markt ist bis zum Sonntag.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 09. Oktober 2019, 15.00 Uhr.
