Stand: 09.08.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09.08.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Tier·heim nimmt keine Tiere mehr auf

Ein Tier·heim in Hamburg kann keine Tiere mehr aufnehmen.

            Tier·heime versorgen Tiere.

            Diese Tiere haben kein zu Hause.

Das Tier·heim hat nämlich keinen Platz mehr.

Das Tier·heim ist in der Süderstraße.

            Die Süderstraße ist im Süden von Hamburg.

In dem Tier·heim sind 160 Hunde und 215 Katzen.

Das Tier·heim hat gesagt:

            Viele Menschen setzen ihre Tiere in der Ferien·zeit aus.

            Diese Menschen wollen nämlich ohne ihr Tier in den Urlaub fahren.

            Diese Tiere kommen dann ins Tier·heim.

            Deshalb sind viele Tier·heime in der Ferien·zeit überfüllt.

Und das Tier·heim hat gesagt:

            Bitte setzen Sie Ihr Tier nicht aus.

            Fragen Sie zum Beispiel Ihre Freunde oder Nachbarn:

                        Könnt ihr auf das Tier aufpassen?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Großer Schaden nach Brand

In Papenburg hat eine Lager·halle gebrannt.

            Papenburg ist eine Stadt im Land·kreis Emsland.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Der Brand ist in der Nacht ausgebrochen.

            Und der Brand hat die Halle komplett zerstört.

            Er hat einen großen Schaden gemacht.

            Der Schaden beträgt mehrere Millionen Euro.

            In der Lager·halle waren nämlich:

            Busse.

            Autos.

            Motor·räder.

            Ein Boot.

            Und Land·maschinen.

                        Land·maschinen sind zum Beispiel Trecker.

159 Feuerwehr·leute haben das Feuer gelöscht.

Die Lösch·arbeiten haben bis zum Morgen gedauert.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Warum hat die Halle gebrannt?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 09. August 2023, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 09.08.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr