Stand: 09.08.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09.08.2021

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Impf·stoff für andere Länder

In Deutschland sind schon viele Menschen gegen das Corona-Virus geimpft.

Und einige Menschen wollen sich nicht impfen lassen.

Deshalb impfen die Ärzte immer weniger.

Und deshalb bleibt immer mehr Impf·stoff übrig.

Jetzt hat die Regierung von Deutschland gesagt:

            In Deutschland gibt es genug Impf·stoff.

            Aber in anderen Ländern gibt es nicht genug Impf·stoff.

            Deshalb schicken wir jetzt Impf·stoff in 3 Länder in Asien:

            • Nach Afghanistan.

            • Nach Tadschikistan.

            • Und nach Usbekistan.

            Und in 2 Länder in Afrika:

            • Nach Äthiopien.

            • Und in den Sudan.

            Diese Länder brauchen den Impf·stoff nämlich dringend.                 

            Der Impf·stoff ist von AstraZeneca.

                        AstraZeneca ist eine Firma aus Großbritannien und Schweden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schottland streicht fast alle Corona-Regeln

In Schottland stecken sich viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

            Schottland ist ein Land.

            Und Schottland gehört zu Großbritannien.

Aber jetzt hat die Regierung fast alle Corona-Regeln abgeschafft.

Die Menschen müssen jetzt zum Beispiel keinen Abstand mehr halten.

Und zu Veranstaltungen dürfen wieder sehr viele Menschen kommen.

Zum Beispiel zu Konzerten.

Oder zu Fußball·spielen.

Die Regierung hat nämlich gesagt:

            In Schottland sind schon viele Menschen geimpft.

            Deshalb brauchen wir nur noch sehr wenige Corona-Regeln.

            Zum Beispiel:

            Die Menschen müssen in Bussen und Bahnen weiter eine Maske tragen.

            Und die Kinder müssen in den Schulen weiter eine Maske tragen.

Die Regierung hat aber auch gesagt:

            Die Corona-Krise ist noch nicht vorbei.

            Und die Menschen sollen weiter vorsichtig sein.

Auch in anderen Teilen von Großbritannien gelten fast keine Corona-Regeln mehr:

In England.

Und in Wales.          

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 09. August 2021, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | 09.08.2021 | 12:20 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr