Stand: 09.04.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09.04.2021

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Rekord bei Corona-Impfungen

Am Donnerstag haben Ärzte in Deutschland 720.000 Menschen geimpft.

Der Gesundheits·minister ist Jens Spahn.

            Ein Minister ist ein Politiker in der Regierung.

Jens Spahn hat gesagt:

            So viele Menschen wurden noch nie an einem Tag geimpft.

            Wir können jetzt immer mehr Menschen impfen.

            Wir bekommen nämlich immer mehr Impf·stoff.

            Aber es sind bisher erst wenige Menschen geimpft.

            Und wir brauchen noch Zeit für die Impfungen.

            Die Menschen müssen noch Geduld haben.

 

Jens Spahn hat auch gesagt:

            In einigen Bereichen bekommen geimpfte Menschen bald besondere Rechte.

            Geimpfte Menschen stecken nämlich wahrscheinlich keine anderen Menschen an.

            Deshalb müssen geimpfte Menschen dann keinen Corona-Test mehr machen.

Zum Beispiel bei einem Frisör.

Will ein Mensch zum Frisör?

Dann braucht dieser Mensch einen negativen Corona-Test.

            Das heißt:

            Der Mensch macht einen Corona-Test.

            Und dieser Test zeigt:

            Der Mensch hat das Corona-Virus nicht.

Aber geimpfte Menschen brauchen bald keinen Corona-Test mehr.

Die besonderen Rechte sollen schon im April gelten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 9. April 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 09.04.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr