Stand: 09.04.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09.04.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Frau ohne Führer·schein erwischt

In Bad Salzdetfurth hat die Polizei hat eine Frau erwischt.

                Bad Salzdetfurth ist eine kleine Stadt in der Nähe von Hildesheim.

Die Frau hatte keinen Führer·schein.

                Ein Führer·schein ist eine Erlaubnis.

                Mit dieser Erlaubnis darf ein Mensch Auto fahren.

                Ein Mensch hat keinen Führer·schein?

                Dann darf dieser Mensch nicht Auto fahren.

Aber die Frau ist trotzdem Auto gefahren.

Jetzt hatte die Frau einen Unfall.

Deshalb hat die Polizei die Frau kontrolliert.

Bei dieser Kontrolle hat die Polizei herausgefunden:

                Die Frau fährt schon seit 10 Jahren ohne Führer·schein Auto.     

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Viele Auto·fahrer fahren zu schnell

Die Polizei hat in der vergangenen Woche viele Kontrollen gemacht.

Bei diesen Kontrollen hat die Polizei 23.400 Auto·fahrer erwischt.

Diese Auto·fahrer sind zu schnell gefahren.

Die Polizei hat gesagt:

                Bei den Kontrollen im vergangenen Jahr haben wir weniger Auto·fahrer erwischt.

                Alle Menschen müssen wissen:

                               Zu schnell fahren ist gefährlich.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Hannover 96 entlässt Heldt

Horst Heldt arbeitet nicht mehr für Hannover 96.

                Hannover 96 ist ein Fußball·verein.

                Und Hannover 96 spielt in der 1. Bundesliga.

                                In der 1. Bundesliga spielen die 18 besten Fußball·vereine von Deutschland.

Hannover 96 hat Horst Heldt nämlich entlassen.

Horst Heldt war der Sport·chef von Hannover 96.

                Ein Sport·chef hat viele wichtige Aufgaben bei einem Fußball·verein.

                Ein Sport·chef entscheidet zum Beispiel:

                               Welche Spieler sollen für den Verein spielen?

Aber Hannover 96 war mit der Arbeit von Horst Heldt nicht mehr zufrieden.

Horst Heldt hat nämlich schlechte Entscheidungen getroffen.

Deshalb ist Hannover 96 auf dem letzten Platz in der 1. Bundesliga.

Jetzt sucht Hannover 96 einen neuen Sport·chef.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 9. April 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 09.04.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr