Stand: 09.02.2024 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09.02.2024

AUDIO: Text hören (1 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Glätte sorgt für Unfälle

In Mecklenburg-Vorpommern waren mehrere Unfälle.

Viele Straßen sind nämlich sehr glatt.

In Mecklenburg-Vorpommern hat es nämlich geschneit.

Und es ist sehr kalt.

Ein Unfall war in der Nähe von Marnitz.

            Marnitz ist ein Ort im Süd·osten von Mecklenburg-Vorpommern.

Und der Unfall war auf der Auto·bahn 24.

Bei dem Unfall hat ein Auto·fahrer die Kontrolle über sein Auto verloren.

Deshalb ist das Auto auf die andere Fahr·bahn gefahren.

Auf der anderen Fahr·bahn ist ein Auto gekommen.

Dann sind die beiden Autos zusammen·gestoßen.

Bei dem Unfall wurde niemand verletzt.

Aber die Polizei musste einen Teil von der Auto·bahn 24 sperren.

Der Schaden ist 40.000 Euro hoch.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Zug fährt gegen Baum

In Cappeln war ein Unfall.

            Cappeln ist ein Ort südlich von Oldenburg.

Bei dem Unfall ist ein Zug gegen einen Baum gefahren.

Der Baum ist auf die Bahn·gleise gestürzt.

Der Zug·führer hat den Baum gesehen.

Aber er konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.

Deshalb ist der Zug mit dem Baum zusammen·gestoßen.

Eine Schaffnerin wurde bei dem Zusammen·stoß leicht verletzt.

Und der Baum hat einen großen Schaden an dem Zug gemacht.

Deshalb konnte der Zug nicht mehr weiter·fahren.

In dem Zug waren 30 Passagiere.

Sie mussten in einen Bus umsteigen.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 09. Februar 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 09.02.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Lebensmittel stehen auf Paletten in einem Lager. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr