Stand: 08.10.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08.10.2021

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Bombe in Göttingen entschärft

Bau·arbeiter haben am Donnerstag in Göttingen eine Bombe gefunden.

            Einen Text zu der Bombe in Göttingen finden Sie hier.

Deshalb mussten 20.000 Menschen das Gebiet um die Bombe verlassen.

Zum Beispiel auch 130 kranke Menschen in 2 Kranken·häusern.

In der Nacht zum Freitag haben Fach·leute die Bombe entschärft.

            Das heißt:

            Die Fach·leute haben die Bombe ungefährlich gemacht.

Danach durften die Menschen wieder in ihre Häuser.

Der Bürgermeister von Göttingen ist Rolf-Georg Köhler.

Rolf-Georg Köhler hat gesagt:

            Bei der Bomben·entschärfung waren 800 Helfer im Einsatz.

            Zum Beispiel von der Feuer·wehr.

            Und von der Polizei.

            Diese Helfer haben zum Beispiel die Menschen in Sicherheit gebracht.

Rolf-Georg Köhler hat sich bei allen Helfern bedankt.

Die Bomben·entschärfung hat nämlich gut funktioniert.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

A7 in Hamburg gesperrt

Am Wochen·ende ist die Autobahn 7 in Hamburg gesperrt.

            Die Abkürzung für Autobahn 7 ist A 7.

An der A 7 sind nämlich Bau·arbeiten.

Die Sperrung beginnt am Sonnabend um 21 Uhr.

Und die Sperrung endet am Sonntag um 9 Uhr.

In dieser Zeit ist auch der Elb·tunnel gesperrt.

            Der Elb·tunnel ist ein Tunnel unter der Elbe.

In Richtung Süden ist die A 7 zwischen den Abfahrten Volkspark und Hausbruch gesperrt.

Und in Richtung Norden zwischen Heimfeld und Volkspark.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 8. Oktober 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 08.10.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Stau an einer Baustelle. © NDR Foto: NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr