Stand: 08.09.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08.09.2020

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

Frankreich: Kurze Quarantäne·zeit

Frankreich will die Quarantäne·zeit beim Corona-Virus verkürzen.

            Quarantäne heißt:

            Menschen dürfen ihre Wohnung nicht verlassen.

            Und diese Menschen dürfen keine anderen Menschen treffen.

In Frankreich soll die Quarantäne nur noch 7 Tage dauern.

Die Quarantäne beim Corona-Virus dauert bisher 14 Tage.

Fach·leute haben gesagt: 

            Die Dauer von der Quarantäne kann kürzer sein.

            Die Menschen sind nämlich nur in den ersten 5 Tagen besonderes ansteckend.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bayern will Corona-Test·zentren schließen

Bayern will bestimmte Corona-Test·zentren bis zum 30. September schließen.

Diese Test·zentren sind an den Auto·bahnen.

Und auf Bahnhöfen.

In diesen Test·zentren werden viele Urlauber auf Corona getestet.

Diese Urlauber kommen aus anderen Ländern zurück nach Deutschland.

Zum Beispiel:

• Aus Österreich.

• Oder aus Kroatien.

Politiker haben gesagt:

            Die Sommer·ferien sind zu Ende.

            Und jetzt verreisen nur noch wenige Menschen.

            Und deshalb brauchen wir diese Test·zentren nicht mehr.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 8. September 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | 08.09.2020 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr