Stand: 08.07.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08.07.2020

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Hamburg: Masken bleiben Pflicht

In Hamburg müssen die Menschen weiter eine Maske tragen.

Das hat Peter Tschentscher am Mittwoch bestätigt.

            Peter Tschentscher ist der Bürger·meister von Hamburg.

Peter Tschentscher hat nämlich gesagt:

            Wir müssen noch abwarten.

            Es könnten sich nämlich plötzlich wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.

            Dann bekommt die Wirtschaft noch größere Probleme als bisher.

            Die Wirtschaft ist nämlich jetzt schon sehr schwach.

            Deshalb müssen die Menschen in Hamburg die Masken weiter tragen.

            Wahrscheinlich mindestens bis Ende August.

            Danach kann es vielleicht weniger strenge Regeln geben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Demonstrationen bei Airbus

In Hamburg haben am Mittwoch 100 Menschen demonstriert.

Diese Menschen arbeiten bei Airbus.

            Airbus ist eine große Firma.

            Und Airbus baut Flugzeuge.

Airbus hat wegen der Corona-Krise viele Probleme.

Deshalb will Airbus mehr als 2.300 Mitarbeiter in Nord·deutschland entlassen:

            • In Hamburg-Finkenwerder.

            • In Hamburg-Fuhlsbüttel.

            • Und in Buxtehude.

                        Buxtehude ist eine Stadt in Niedersachsen.

Insgesamt will Airbus wegen der Corona-Krise 15.000 Jobs auf der ganzen Welt streichen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 8. Juli 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 08.07.2020 | 12:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr