Stand: 08.07.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 08.07.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Anschlag auf Haus von Politikerin

In Hamburg war ein Anschlag.

Dieser Anschlag war mit Farbe.

Bei dem Anschlag haben Unbekannte Farbe auf das Haus von einer Politikerin geworfen.

Diese Politikerin ist Katharina Fegebank.

            Katharina Fegebank ist von den Grünen.

            Und Katharina Fegebank ist die Zweite Bürger·meisterin von Hamburg.

                        Der Zweite Bürger·meister vertritt den Bürger·meister.

                                    Das heißt:

                                    Der Zweite Bürger·meister übernimmt die Aufgaben von dem Bürger·meister.

                                    Zum Beispiel:          

                                    • Wenn der Bürger·meister krank ist.

                                    • Oder wenn der Bürger·meister andere Termine hat.

Bei dem Anschlag wurde kein Mensch verletzt.

Nach dem Anschlag sind die Unbekannten weggelaufen.

Jetzt sucht die Polizei die Unbekannten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Mann stirbt bei Unfall

In der Nähe von Uelzen war ein Unfall.

Der Unfall war auf der Bundes·straße 4.

Bei dem Unfall ist ein Mann gestorben.

Und 4 Menschen wurden schwer verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann ist mit seinem Auto in eine Kurve gefahren.

            Dann ist der Mann mit seinem Auto gegen ein anderes Auto gefahren.

            Der Mann ist bei dem Unfall gestorben.

Die Polizei hat auch gesagt:

            In dem anderen Auto waren 4 Menschen:

            • 3 Männer.

            • Und eine Frau.

            Diese 4 Menschen wurden schwer verletzt.

Nach dem Unfall hat die Polizei die Bundes·straße 4 gesperrt.

            Das heißt:

            Auf der Bundes·straße 4 durfte kein Auto fahren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 08. Juli 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 08.07.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr