Stand: 08.03.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08.03.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Mann muss ins Gefängnis

In Hildesheim war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

Bei diesem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.

Dieser Mann hat nämlich seine Frau getötet.

Jetzt muss der Mann für 10 Jahre ins Gefängnis.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann und seine Frau hatten einen Streit.

            Der Mann hat nämlich geglaubt:

                        Seine Frau hatte Sex mit einem anderen Mann.

            Deshalb hat der Mann seine Frau getötet.

            Dann hat der Mann die tote Frau in einem Busch versteckt.

In diesem Busch hat die Polizei die tote Frau 10 Tage später gefunden.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Sorgen in Elmshorn

In Elmshorn machen sich viele Menschen Sorgen.

Diese Menschen sind Mitarbeiter in einer Fabrik für Würste.

Die Fabrik ist von der Firma Dölling·hareico.

Diese Firma hat Probleme.

Und die Firma muss vielleicht Mitarbeiter entlassen.

In der Fabrik sind 140 Mitarbeiter.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Schwerer Unfall

Auf der A 24 war ein schwerer Unfall.

            A 24 ist die Abkürzung für Autobahn 24.

Der Unfall war zwischen Wittenburg und Zarrentin.

Bei diesem Unfall sind 3 Menschen gestorben.

Und 2 Menschen wurden verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Auf der A 24 war plötzlich sehr viel Wind.

            Deshalb konnte ein Lkw-Fahrer seinen Lkw nicht mehr richtig steuern.

            Und deshalb ist der Lkw umgekippt.

            Dann ist ein anderer Lkw gegen den umgekippten Lkw gefahren.

            Und dann sind 2 Autos gegen die 2 Lkw gefahren.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 08. März 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 08.03.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr