Mehr Nachrichten vom 08.01.2025
Hamburg: Segler kommt in starken Sturm
Ein Segler aus Hamburg nimmt derzeit an einer besonderen Regatta teil.
Eine Regatta ist eine Wett·fahrt für Boote.
Der Segler ist Boris Hermann.
Er ist bei der Regatta in einen starken Sturm gekommen.
Der Sturm war vor der Küste von Brasilien.
Brasilien ist ein Land in Süd·amerika.
Ein Blitz hat das Boot von Boris Hermann getroffen.
Der Blitz hat viele elektrische Geräte auf dem Boot zerstört.
Zum Beispiel den Auto·piloten.
Der Auto·pilot ist ein sehr wichtiges Gerät auf einem Boot.
Er hält das Boot auf dem richtigen Kurs.
Die Regatta heißt Vendée Globe.
Vendée Globe ist französisch.
Die Vendée ist eine Region im Westen von Frankreich.
Und Globe heißt: Globus.
Bei dieser Regatta segeln die Teilnehmer allein um die ganze Welt.
An der Regatta nehmen 40 Segler teil.
------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Viele Staus in Hannover
Fach·leute haben eine Untersuchung gemacht.
Sie wollten wissen:
Wo stehen Auto·fahrer am längsten im Stau?
Dafür haben die Fach·leute 73 Städte auf der ganzen Welt untersucht.
Darunter sind auch 11 Städte in Nord·deutschland.
Die Ergebnisse der Untersuchung für Nord·deutschland sind:
In Hannover stehen Auto·fahrer am längsten im Stau.
Im vergangenen Jahr haben sie im Durchschnitt 47 Stunden im Stau gestanden.
Auf Platz 2 ist Hamburg.
Dort haben die Menschen im Durchschnitt 44 Stunden im Stau gestanden.
Auf Platz 3 ist Bremen.
Dort haben die Menschen im Durchschnitt 40 Stunden im Stau gestanden.
Auf dem letzten Platz in Nord·deutschland ist Flensburg.
Dort haben die Menschen im Durchschnitt 22 Stunden im Stau gestanden.
------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 08. Januar 2025, 14 Uhr.
