Mehr Nachrichten vom 08.01.2020
Hamburg: Besonderer Film
Am Dienstag·abend war in Hamburg eine Premiere.
Eine Premiere ist zum Beispiel die erste Aufführung von einem Film.
Oder von einem Theater·stück.
Diese Premiere war von einem besonderen Film.
Dieser Film heißt: Lindenberg! Mach dein Ding.
Und dieser Film ist über das Leben von Udo Lindenberg.
Udo Lindenberg ist ein bekannter Musiker.
Und Udo Lindenberg wohnt in Hamburg.
Bei der Premiere waren viele Menschen.
Zum Beispiel Fans von Udo Lindenberg.
Und viele bekannte Gäste.
Zum Beispiel Charly Hübner.
Charly Hübner ist ein Schauspieler.
Charly Hübner spielt in dem Film den Vater von Udo Lindenberg.
Der Film kommt am 16. Januar in die Kinos.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Mann stirbt bei Unfall
In Vechta war ein Unfall.
Der Unfall war an einem Bahn·übergang.
Bahn·übergänge gibt es an manchen Straßen.
An Bahn·übergängen können Menschen über Bahn·schienen fahren.
Bei dem Unfall ist ein Mann gestorben.
Der Mann war 81 Jahre alt.
Die Polizei hat gesagt:
Der Mann ist mit seinem Fahrrad über den Bahn·übergang gefahren.
Dann ist ein Zug gekommen.
Der Zug hat den Mann überfahren.
Die Polizei hat auch gesagt:
An dem Bahn·übergang sind Schranken.
Schranken sichern die Bahn·übergänge.
Sind die Schranken unten?
Dann dürfen Menschen nicht über den Bahn·übergang fahren.
Oder gehen.
Zeugen haben gesagt:
Die Schranken waren unten.
Aber die Schranken gehen nicht über den Radweg.
Deshalb ist der Mann auf dem Radweg über den Bahn·übergang gefahren.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 08. Januar 2020, 14.30 Uhr.
