Stand: 07.12.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07.12.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Last·wagen rutscht in Graben

Am Mittwoch·abend war ein Unfall.

Der Unfall war in der Nähe von Nettelsee.

            Nettelsee ist ein Ort südlich von Kiel.

Und der Unfall war auf der B404.

            B404 ist die Abkürzung für Bundes·straße 404.

An der Zufahrt zu der A21.

            A21 ist die Abkürzung für Auto·bahn 21.

Bei dem Unfall ist ein Last·wagen in einen Graben gerutscht.

Und umgekippt.

Der Fahrer von dem Last·wagen wurde nicht verletzt.

Die Polizei hat am Morgen gesagt:

            Die Straße war sehr glatt.

            Deshalb ist der Last·wagen von der Straße abgekommen.

            Wir mussten die B404 sperren.

            Und die A21.

            Wahrscheinlich dauert die Sperrung noch einige Stunden.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Feuer·wehr rettet Frau aus Ostsee

Am Mittwoch·abend war ein Feuer·wehr·einsatz.

Dieser Feuer·wehr·einsatz war auf Usedom.

            Usedom ist eine Insel in der Ostsee.

Bei dem Einsatz hat die Feuer·wehr eine Frau aus der Ostsee gerettet.

Diese Frau ist 59 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Frau ist seh·behindert.

                        Das heißt:

                        Sie kann nicht gut sehen.

            Und die Frau war wahrscheinlich zu nah am Wasser.

            Dann ist die Frau ins Wasser gefallen.

            Der Mann von der Frau hat die Feuer·wehr gerufen.

            Ein Feuer·wehr·mann konnte die Frau aus dem Wasser retten.

            Die Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht.

            Und der Feuer·wehr·mann auch.

            Das Wasser von der Ostsee ist nämlich eis·kalt.

            Deshalb waren die Frau und der Feuer·wehr·mann unter·kühlt.

                        Bei einer Unter·kühlung ist die Temperatur von einem Menschen sehr niedrig.

                        Eine Unter·kühlung ist sehr gefährlich.

                        An einer Unter·kühlung kann ein Mensch nämlich sterben.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 07. Dezember 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 07.12.2023 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr