Stand: 07.12.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07.12.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Großer Polizei·einsatz

Am Mittwoch war ein großer Polizei·einsatz.

Dieser Polizei·einsatz war in 11 Bundes·ländern.

Zum Beispiel auch in Niedersachsen.

Bei diesem Polizei·einsatz hat die Polizei viele Wohn·häuser durchsucht.

Und die Polizei hat 25 Menschen festgenommen.

3 von diesen 25 Menschen hat die Polizei in Niedersachsen festgenommen:

• In Hannover.

• In Hildesheim.

• Und in Peine.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Menschen gehören wahrscheinlich zu einer Gruppe.

            Diese Gruppe ist sehr gefährlich.

            Und in dieser Gruppe sind Terroristen.

                        Terroristen wollen Gewalt verbreiten.

                        Deshalb töten Terroristen zum Beispiel andere Menschen.

            Sie haben einen Angriff auf die deutsche Regierung geplant.

            Und sie haben diesen Angriff mit Waffen trainiert.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Deutschland ist eine Demokratie.

                        In einer Demokratie bestimmen die Bürger.

                        Die Bürger wählen Vertreter.

                        Und diese Vertreter bestimmen dann über die Politik in Deutschland.

            Aber die Gruppe sagt zum Beispiel:

                        Wir akzeptieren die Demokratie in Deutschland nicht.

                        Und wir wollen eine eigene Regierung in Deutschland bilden.

Jetzt ermittelt die Polizei weiter gegen die Menschen.

Dann muss ein Gericht entscheiden:

Bekommen diese Menschen eine Strafe?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------           

Diese Nachricht ist vom 07. Dezember 2022, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 07.12.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr