Stand: 07.11.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07.11.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Diebe stehlen Staub·sauger

In Northeim war ein besonderer Polizei·einsatz.

            Northeim ist eine Stadt im Süden von Niedersachsen.

Der Einsatz war auf einem Park·platz an der A7.

            A7 ist die Abkürzung für Auto·bahn 7.

Auf dem Parkplatz haben Diebe besondere Geräte von einem Lkw gestohlen.

Diese Geräte sind Staub·sauger·roboter.

            Ein Staub·sauger·roboter saugt Staub.

            Aber kein Mensch muss den Staub·sauger bedienen.

            Ein Staub·sauger·roboter saugt nämlich automatisch.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Lkw-Fahrer hat auf dem Park·platz eine Pause gemacht.

            Und er hat in seinem Lkw geschlafen.

            Am nächsten Tag ist der Lkw-Fahrer weitergefahren.

            An seinem Ziel wollte er die Ware vom Lkw abladen.

            Aber dann hat er gemerkt:

            Es fehlen 500 Staub·sauger·roboter.

Die Staub·sauger·roboter haben einen Wert von 80.000 Euro.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Sie will nämlich wissen:

            Wer hat die Staub·sauger·roboter gestohlen?

------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Mann stirbt bei Flucht vor Polizei

In der Nähe von Greifswald war ein besonderer Polizei·einsatz.

            Greifswald ist eine Stadt im Nord·osten von Mecklenburg-Vorpommern.

Bei dem Einsatz wollte die Polizei ein Auto kontrollieren.

Andere Auto·fahrer hatten die Polizei nämlich angerufen.

Und sie haben gesagt:

            Dieses Auto fährt in Schlangen·linien.

Die Polizei wollte das Auto anhalten.

Aber der Fahrer von dem Auto hat nicht angehalten.

Der Fahrer ist nämlich sehr schnell weiter·gefahren.

Dann hat der Fahrer die Kontrolle über das Auto verloren.

Und dann hat sich das Auto überschlagen.

Die Polizei hat gesagt:

            In dem Auto waren 2 Männer.

            Beide Männer waren im Auto eingeklemmt.

Die Polizei hat die Feuerwehr gerufen.

Die Feuerwehr hat die Männer aus dem Auto befreit.

Der Fahrer von dem Auto ist gestorben.

Und der andere Mann wurde schwer verletzt ins Kranken·haus gebracht.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 07. November 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 07.11.2024 | 08:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Risse durchziehen den Boden auf einem Getreidefeld in der Region Hannover. © picture alliance/dpa/Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr