Mehr Nachrichten vom 07.11.2023
Hamburg: Wichtiger Besuch aus Norwegen
Ein Kron·prinz ist zu Besuch in Hamburg.
Ein Kron·prinz ist der älteste Sohn von einem König.
Und von einer Königin.
Stirbt zum Beispiel der König?
Dann wird der Kron·prinz der neue König.
Der Kron·prinz heißt Haakon.
Haakon ist der Kron·prinz von Norwegen.
Norwegen ist ein Land im Norden von Europa.
Kron·prinz Haakon ist für 4 Tage zu Besuch in Deutschland.
Heute und morgen ist er in Hamburg.
Bei seinem Besuch trifft Kron·prinz Haakon viele Menschen.
Zum Beispiel viele wichtige Politiker aus Nord·deutschland.
Bei den Treffen geht es um viele Themen.
Deutschland will nämlich in vielen Dingen besser mit Norwegen zusammen·arbeiten.
Zum Beispiel in der Wirtschaft.
Mittwoch·mittag können Menschen den Kron·prinzen im Hamburger Hafen sehen.
Dann macht der Kron·prinz nämlich eine Rund·fahrt mit einem Schiff.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Schleswig-Holstein: Zug·unfall mit Kühen
Auf Sylt war ein Unfall.
Sylt ist eine Insel in der Nordsee.
Sylt ist im Nord·westen von Schleswig-Holstein.
Der Unfall war mit einem Auto·zug.
Ein Auto·zug transportiert Autos.
Der Auto·zug sollte nach Westerland fahren.
Westerland ist ein Ort auf Sylt.
Aber auf der Bahn·strecke war plötzlich eine Kuh·herde.
Der Zug·führer konnte nicht mehr rechtzeitg bremsen.
Deshalb ist der Auto·zug mit der Kuh·herde zusammen·gestoßen.
Bei dem Unfall wurde kein Mensch verletzt.
Aber 10 Kühe sind bei dem Unfall gestorben.
Der Zug wurde bei dem Unfall beschädigt.
Deshalb haben Fach·leute den Zug nach Westerland gebracht.
Nach dem Unfall waren viele tote Kühe auf der Bahn·strecke.
Deshalb war die Bahn·strecke nach Sylt für mehrere Stunden gesperrt.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 07. November 2023, 15.00 Uhr.
