Stand: 07.07.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07.07.2021

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Fußball-EM: Schon mehr als 2500 Corona-Fälle

Am Wochenende endet die Fußball-EM.

            EM ist die Abkürzung für Europa·meisterschaft.

Am Sonntag ist nämlich das Finale von der Fußball-EM.

            Das Finale ist das letzte Spiel von einem Wettbewerb.

            Gewinnt eine Mannschaft das Finale?

            Dann hat diese Mannschaft den ganzen Wettbewerb gewonnen.

Das Finale ist im Wembley-Stadion.

            Das Wembley-Stadion ist ein Fußball·stadion in London.

                        London ist die Haupt·stadt von England.

Zu dem Finale dürfen 60.000 Zuschauer kommen.

Auch bei anderen Spielen waren viele Zuschauer.

Die Spiele waren in verschiedenen Ländern.

Jetzt ist klar:

            Bei diesen Spielen haben sich mehr als 2500 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

            Vor allem bei Spielen in Großbritannien.

            Bei diesen Spielen haben sich zum Beispiel 1991 Menschen aus Schottland angesteckt.

Während der Fußball-EM haben einige Fach·leute gesagt:

            Bei der Fußball-EM dürfen nicht so viele Zuschauer sein.

            Die Corona-Krise ist nämlich noch nicht vorbei.

            Und es gibt eine neue Mutation vom Corona-Virus.

                        Eine Mutation ist eine Veränderung.

                        Mutiert zum Beispiel ein Virus?

                        Dann entsteht eine neue Art von diesem Virus.

                        Diese neue Art hat andere Eigenschaften als das alte Virus.

            Diese Mutation heißt Delta.

            Und diese Mutation ist ansteckender als das alte Corona-Virus.

            In Großbritannien haben sich schon sehr viele Menschen mit dieser Mutation angesteckt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weniger Menschen sterben am Corona-Virus

Die Corona-Krise ist auf der ganzen Welt.

Die WHO zählt die Corona-Fälle auf der ganzen Welt.

Die WHO ist eine Behörde.

            WHO ist die Abkürzung für World Health Organization.

            World Health Organization ist englisch.

            World Health Organization heißt auf Deutsch Welt·gesundheits·organisation.         

            Die WHO unterstützt alle Länder zum Beispiel bei schweren Krankheiten.

Jetzt hat die WHO gesagt:

            Weltweit stecken sich wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

            Aber jetzt sterben weltweit nicht mehr so viele Menschen am Corona-Virus.

            Zuletzt sind im Oktober so wenige Menschen am Corona-Virus gestorben.

Die WHO hat auch gesagt:

            4 Millionen Menschen sind schon am Corona-Virus gestorben.

            Und 183 Millionen Menschen haben sich mit dem Corona-Virus angesteckt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 7. Juli 2021, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 07.07.2021 | 12:18 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr