Stand: 07.06.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07.06.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Fähre nach Helgoland ist kaputt

In Hamburg muss ein besonderes Schiff repariert werden.

Dieses Schiff ist nämlich kaputt.

Dieses Schiff ist eine Fähre.

            Eine Fähre transportiert zum Beispiel Menschen.

            Oder Autos.

Diese Fähre heißt Halunder Jet.

Der Halunder Jet transportiert Menschen.

Und der Halunder Jet fährt zwischen Hamburg und Helgoland.

            Helgoland ist eine Insel.

            Helgoland ist in der Nordsee.

            Und Helgoland gehört zu Schleswig-Holstein.

Jetzt ist ein Teil von der Technik von der Fähre kaputt.

Deshalb müssen Arbeiter die Fähre reparieren.

Diese Reparaturen dauern noch bis Sonntag.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Neues Dach für Tennis·stadion

Ein Stadion in Hamburg hat ein neues Dach.

Dieses Stadion ist im Stadt·teil Rotherbaum.

Und dieses Stadion ist ein Tennis·stadion.

Das Stadion ist schon sehr alt.

Deshalb machen Arbeiter viele Dinge in dem Stadion neu.

Zum Beispiel:

• Die Sitze.

• Oder die Toiletten.

Das neue Dach von dem Stadion ist nicht fest.

Das neue Dach von dem Stadion ist nämlich beweglich.

Es regnet?

Dann kann das Dach schnell geschlossen werden.

Und dann können die Tennis·spieler weiter·spielen.

Im Regen können die Tennis·spieler nämlich nicht spielen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 07. Juni 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 07.06.2019 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr