Stand: 06.05.2025 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07.05.2025

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Neuer Basketball-Trainer

Rasta Vechta hat einen neuen Trainer gefunden.

            Rasta Vechta ist ein Basketball·verein.

            Und Rasta Vechta spielt in der 1. Bundesliga.

                        In der 1. Bundesliga spielen die besten 17 Vereine von Deutschland.

Der neue Trainer ist Christian Held.

Christian Held ist 36 Jahre alt.

Er war von 2021 bis 2024 Trainer von den Rostock Seawolves.

            Die Rostock Seawolves sind ein Basketball·verein aus Rostock.

Christian Held wird Nachfolger von Martin Schiller.

Martin Schiller verlässt Rasta Vechta nämlich am Saison·ende.

Dann wechselt er in die USA.

Rasta Vechta hat gesagt:

            Wir glauben:

            Christian Held ist ein sehr guter Trainer.

            Mit ihm wollen wir noch besser werden.

------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Theater auf Platt·deutsch

In Schleswig-Holstein beginnt morgen eine besondere Veranstaltung.

Diese Veranstaltung ist ein besonderes Theater·fest.

Es heißt Theater·festival op Platt.

Alle Schau·spieler sprechen nämlich Platt·deutsch.

Das Theater·fest ist bis zum 18. Mai.

Es gibt 28 Vorstellungen an 8 Orten.

Zum Beispiel:

• In Kiel.

• In Flensburg.

• Oder in Lübeck.

Die Eröffnung ist am 8. Mai in Neumünster.

Daniel Günther ist der Minister·präsident von Schleswig-Holstein.

            Ein Minister·präsident ist der Chef von der Regierung von einem Bundes·land.

Und Daniel Günther ist der Schirm·herr von dem Theater·fest.

            Ein Schirm·herr ist eine bekannte Person.

            Diese Person unterstützt eine bestimmte Sache.

            Zum Beispiel eine Veranstaltung.

Daniel Günther hat gesagt:

            Platt·deutsch ist ein Teil von Nord·deutschland.

            Es gehört zu unserer Kultur.

            Deshalb sind Veranstaltungen wie das Theater·fest sehr wichtig.

            Und deshalb unterstütze ich das Theater·fest.

 

Sie wollen mehr Informationen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 07. Mai 2025, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Moin! Schleswig-Holstein – Von Binnenland und Waterkant | 05.05.2025 | 20:08 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr