Stand: 07.05.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07.05.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Mensch mit Masern gestorben

In Hildesheim ist ein Mensch gestorben.

Dieser Mensch hatte die Masern.

           Die Masern sind eine gefährliche Krankheit.

           Und die Masern sind sehr ansteckend.

                      Das heißt:

                      Hat ein Mensch die Masern?

                      Und hat dieser Mensch Kontakt mit anderen Menschen?

                      Dann bekommen diese Menschen vielleicht auch die Masern.

Fach·leute haben gesagt:

            Ein Familien·mitglied von dem Mensch hatte die Masern.

            Dann hat der Mensch sich gegen die Masern impfen lassen.

                      Eine Impfung schützt den Körper vor einer bestimmten Krankheit.

                      Eine Impfung ist zum Beispiel in einer Spritze.

                      Mit dieser Spritze spritzt ein Arzt die Impfung in den Körper.

                      Dann kann der Mensch eine bestimmte Krankheit nicht mehr bekommen.

            Aber der Mensch hat die Masern trotzdem bekommen.

            3 Tage später ist der Mensch gestorben.

            Wir glauben:

                        Der Mensch ist wahrscheinlich an den Masern gestorben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Bundeswehr übt Einsatz

In Pasewalk ist eine besondere Übung.

Diese Übung ist von der Bundeswehr.

            Die Bundeswehr ist die Armee von Deutschland.

Und diese Übung ist noch bis Donnerstag.

Bei dieser Übung fahren zum Beispiel Fahrzeug·kolonnen von der Bundeswehr auf den Straßen.

            Eine Fahrzeug·kolonne ist eine Reihe von Fahrzeugen.

            Diese Fahrzeuge fahren hintereinander.

Deshalb gibt es auf diesen Straßen vielleicht Staus.

Die Bundeswehr hat gesagt:

            Wir üben für besondere Einsätze.

            Diese besonderen Einsätze sind in anderen Ländern.

            Für diese besonderen Einsätze üben wir zum Beispiel:

                        Wie können wir Fahrzeug·kolonnen schützen?

                        Zum Beispiel vor Angriffen.

 

Diese Nachrichten sind vom 07. Mai 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 07.05.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr