Stand: 07.03.2025 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07.03.2025

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Schleswig-Holstein: Öl im Hafen·becken

In Büsum war am Donnerstag ein Unfall.

            Büsum ist eine Stadt an der Nordsee.

Der Unfall war im Hafen.

Bei dem Unfall sind 100 Liter Öl in das Hafen·becken gelaufen.

Das ist gefährlich.

Das Öl verschmutzt das Wasser nämlich stark.

Fische und See·vögel können daran sterben.

Die Feuerwehr hat einen besonderen Schlauch ins Hafen·becken geworfen.

Dieser Schlauch stoppt die Ausbreitung von dem Öl.

Fach·leute reinigen jetzt das Hafen·becken.

Und die Polizei ermittelt:

            Wer ist verantwortlich für das Öl im Hafen·becken?

------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Feuer in Wohn·haus

In Hamburg war ein Feuer.

Das Feuer war in einem Wohn·haus an der Außen·alster.

            Die Außen·alster ist ein Fluss in Hamburg.

            Und die Außen·alster ist in der Innen·stadt.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Am Dach von dem Wohn·haus waren Bauarbeiten.

            Bei diesen Bauarbeiten ist das Feuer ausgebrochen.

            Ein Bauarbeiter wurde verletzt.

            Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.

            100 Feuerwehr·leute waren im Einsatz.

            Sie haben das Feuer gelöscht.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 07. März 2025, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 07.03.2025 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neuen SPD-Minister Boris Pistorius, Lars Klingbeil und Reem Alabali-Radovan. © dpa Bildfunk Foto: Kay Nietfeld, Moritz Frankenberg, Soeren Stache

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr