Stand: 06.12.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06.12.2021

AUDIO: Text hören (1 Min)

Nach Einbruch: 55.000 Euro Belohnung

Im August war ein Einbruch.

Dieser Einbruch war in Norderstedt.

            Norderstedt ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

            Und Norderstedt ist in der Nähe von Hamburg.

Und dieser Einbruch war in eine Spar·kasse.

Jetzt hat die Polizei gesagt:

            Wir haben die Täter noch nicht gefunden.

            Deshalb brauchen wir Hilfe.

            Helfen uns Menschen bei der Suche nach den Tätern?

            Und finden wir dann die Täter?

            Dann bekommen die Helfer eine Belohnung.

            Diese Belohnung ist 55.000 Euro.

 

Für den Einbruch haben die Täter eine Wohnung gemietet.

Diese Wohnung ist direkt über der Spar·kasse.

Die Täter haben durch den Boden in der Wohnung ein Loch gebohrt.

Durch dieses Loch sind die Täter in die Spar·kasse gekommen.

Und in der Spar·kasse haben die Täter mehr als 600 Schließ·fächer aufgebrochen.

            In einem Schließ·fach können Menschen wertvolle Dinge lagern.

            Schließ·fächer sind oft in Spar·kassen.

            Oder in Banken.

 

Der Einbruch ist auch Thema in einer besonderen Fernseh·sendung.

Diese Fernseh·sendung heißt Akten·zeichen XY ungelöst.

Akten·zeichen XY ungelöst ist im ZDF.

Und Akten·zeichen XY ungelöst ist am Mittwoch um 20.15 Uhr.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 6. Dezember 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 06.12.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Schwerin: Bauern treffen sich mit ihren Traktoren zu einer Protestfahrt rund um die Landeshauptstadt. © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr