Mehr Nachrichten vom 06.10.2023
Niedersachsen: Schiff in Hafen gesunken
In Emden ist am Donnerstag ein Schiff gesunken.
Emden ist eine Stadt an der Nord·see.
Das Schiff war im Hafen von Emden.
2 Männer waren auf dem Schiff.
Sie haben das Schiff mit Kies beladen.
Die Polizei hat gesagt:
In dem Schiff war schon viel Kies.
Es sollte aber noch mehr Kies in das Schiff.
Dann hat es plötzlich einen lauten Knall gegeben.
Dann ist das Schiff auseinander·gebrochen.
Und dann ist das Schiff gesunken.
Einer von den 2 Männern auf dem Schiff ist an Land gesprungen.
Der andere Mann ist ins Wasser gefallen.
Die Feuerwehr hat den Mann gerettet.
Jetzt untersuchen Fach·leute das Schiff.
Sie wollen wissen:
Warum ist das Schiff auseinander·gebrochen?
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Schleswig-Holstein: Daniel Günther bleibt CDU-Chef
Am Donnerstag war eine wichtige Wahl.
Die Wahl war in Neumünster.
Bei der Wahl haben Mitglieder von der CDU entschieden:
Wer wird der Chef von der CDU in Schleswig-Holstein?
Das Ergebnis von der Wahl ist:
Daniel Günther bleibt der Chef von der CDU.
Daniel Günther ist der Minister·präsident in Schleswig-Holstein.
Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.
221 Mitglieder von der Partei haben gewählt.
186 Mitglieder von den 221 Mitgliedern haben Daniel Günther gewählt.
Daniel Günther hat gesagt:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Wahl·ergebnis.
Jetzt kann ich gut weiter·arbeiten.
Daniel Günther ist seit 2016 Chef von der CDU in Schleswig-Holstein.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 06. Oktober 2023, 15.00 Uhr.
