Stand: 06.09.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06.09.2023

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Schleswig-Holstein: Unfall auf der Auto·bahn 7

Auf der Auto·bahn 7 war ein Unfall.

Der Unfall war bei Warder.

            Warder ist eine Gemeinde süd·westlich von Kiel.

Er war mit einem Lkw.

Und er war am Dienstag·abend.

Bei dem Unfall wurde niemand verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Fahrer von dem Lkw ist durch die Leit·planke gefahren.

                        Eine Leit·planke ist eine Fahr·bahn·begrenzung.

            Dann ist der Lkw auf der Gegen·fahr·bahn umgekippt.

Die Auto·bahn war die ganze Nacht in beide Richtungen gesperrt.

Seit heute Morgen ist in beiden Richtungen nur eine Fahr·bahn frei.

Die Leit·planke muss nämlich repariert werden.

Die Reparatur dauert bis Donnerstag.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum ist der Fahrer von dem Lkw durch die Leit·planke gefahren?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Freibäder länger offen

In Hamburg ist sehr warmes Wetter.

Deshalb haben viele Freibäder von der Stadt Hamburg noch geöffnet.

Der Sprecher von den Frei·bädern hat gesagt:

            Wir haben noch 9 von 14 Frei·bädern geöffnet.

            Das ist ungewöhnlich für September.

            Wir haben aber sehr schönes Wetter.

            Deshalb machen wir die Frei·bäder nicht zu.

            Wir machen sie erst bei kaltem Wetter zu.

Die Frei·bäder sollen noch mindestens bis nächste Woche geöffnet bleiben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 06. September 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 06.09.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr