Stand: 06.09.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06.09.2022

AUDIO: Text hören (1 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Schiff rammt Mauer

In der Nähe von Lubmin war ein Unfall.

Der Unfall war im Hafen von Vierow.

            Der Hafen von Vierow ist in der Nähe von Lubmin.

            Und er ist an der Ost·see.

Der Unfall war mit einem großen Schiff.

Das Schiff ist 88 Meter lang.

Die Polizei hat gesagt:

            Das Schiff ist in den Hafen gefahren.

            Dann ist es gegen die Mauer von dem Hafen gefahren.

            Kein Mensch wurde verletzt.

            Das Schiff ist aber stark beschädigt.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum ist das Schiff gegen die Mauer gefahren?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Toter Delfin

In der Meldorfer Bucht ist ein Delfin gestorben.

            Die Meldorfer Bucht ist an der Nord·see.

            In der Nähe sind bekannte Ferien·orte.

            Zum Beispiel Büsum.

Der Delfin war zu nahe an der Küste.

Deshalb hat der Delfin nicht mehr zurück in die Nord·see gefunden.

Fach·leute haben ihn dann nach Büsum gebracht.

Die Fach·leute haben gesagt:

            Der Delfin musste dringend zurück ins Wasser.

            Er sollte in Büsum in die Nord·see schwimmen.

            Das hat er aber nicht geschafft.

            Und dann ist der Delfin gestorben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 06. September 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 06.09.2022 | 06:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr