Stand: 06.08.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06.08.2020

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Urlaub in Risiko·gebieten: Corona-Test ist Pflicht

Viele Menschen aus Deutschland sind im Urlaub in anderen Ländern.

Einige von diesen Ländern sind Risiko·gebiete.

            Risiko·gebiete sind Länder mit sehr vielen Corona-Kranken.

            Deshalb warnt die deutsche Regierung vor Reisen in diese Länder.

Für Urlauber aus diesen Risiko·gebieten gelten ab Sonnabend neue Regeln.

Kommt ein Urlauber aus einem Risiko·gebiet zurück nach Deutschland?

Dann muss dieser Urlauber jetzt einen Corona-Test machen.

Macht ein Urlauber keinen Corona-Test?

Dann muss dieser Urlauber eine Strafe zahlen.

Jens Spahn ist der deutsche Gesundheits·minister.

            Ein Gesundheits·minister ist ein wichtiger Politiker.

            Ein Gesundheits·minister gehört zur Regierung.

            Ein Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Krankenhäuser.

            Und um Ärzte.

Jens Spahn hat gesagt:

            Unsere Fachleute müssen schnell wissen:

            Hat ein Urlauber das Corona-Virus?

            Dann können wir alle anderen Menschen nämlich besser schützen.

            Und deshalb sind Tests für bestimmte Urlauber jetzt Pflicht.

           

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 06. August 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 06.08.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr