Stand: 06.08.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 06.08.2019

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

Niedersachsen: Unwetter macht Schäden

In Niedersachsen war ein Unwetter.

            Unwetter sind zum Beispiel:

            • Starke Gewitter.

            • Oder starke Stürme.

Das Unwetter war im Osten von Niedersachsen.

Und das Unwetter war sehr kurz.

Trotzdem hat das Unwetter viele Schäden gemacht.

Bei dem Unwetter hat es nämlich sehr viel geregnet.

Deshalb war in vielen Häusern Wasser.

Und deshalb musste die Feuerwehr das Wasser aus vielen Häusern raus·pumpen.

Bei dem Unwetter war auch ein Sturm.

Wegen dem Sturm sind viele Bäume umgekippt.

Aber bei dem Sturm wurde kein Mensch verletzt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Wasser·spender für Grund·schulen

An jeder Grund·schule in Hamburg soll bald ein Wasser·spender sein.

            Ein Wasser·spender ist ein großes Gefäß.

            In einem Wasser·spender ist Wasser.

            Dieses Wasser können Menschen trinken.

Diese Wasser·spender sind für die Kinder in den Grund·schulen.

Die Stadt hat gesagt:

            Kinder trinken zu viel Limonade.

            Zu viel Limonade ist ungesund.

            Deshalb sollen Kinder mehr Wasser trinken.

            Und deshalb stellen wir in alle Grund·schulen Wasser·spender.

            Das Wasser aus den Wasser·spendern ist kosten·los.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Unfall mit Motor·rad

In der Nähe von Peine war ein Unfall.

Dieser Unfall war auf der A2.

            A2 ist die Abkürzung für Autobahn 2.

Und dieser Unfall war mit einem Motor·rad.

Die Fahrerin von dem Motor·rad wurde schwer verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Straße war sehr nass.

            Deshalb ist die Fahrerin mit dem Motor·rad hingefallen.

            Die Fahrerin ist unter ein fahrendes Auto gerutscht.

            Und die Frau wurde sehr schwer verletzt.

            Vielleicht stirbt die Frau sogar.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 6. August 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 06.08.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr