Stand: 06.05.2025 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06.05.2025

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: VfL Wolfsburg entlässt Trainer

Der VfL Wolfsburg hat seinen Trainer entlassen.

            Der VfL Wolfsburg ist ein Fußball·verein.

            Und der VfL Wolfsburg spielt in der 1. Bundesliga.

                        In der 1. Bundesliga spielen die besten 18 Vereine von Deutschland.

Dieser Trainer ist Ralph Hasenhüttl.

Ralph Hasenhüttl ist aus Österreich.

Und er war seit März 2024 Trainer vom VfL Wolfsburg.

Aber jetzt ist er nicht mehr Trainer vom VfL Wolfsburg.

Die Chefs haben gesagt:

            Wir haben mit Ralph Hasenhüttl zu viele Spiele verloren.

            Und von den letzten 8 Spielen haben wir kein Spiel gewonnen.

Der VfL Wolfsburg hat noch 2 Spiele in der 1. Bundesliga.

Dann ist die Saison zu Ende.

In den letzten 2 Spielen betreut Daniel Bauer die Mannschaft.

            Daniel Bauer ist ein Nachwuchs·trainer vom VfL Wolfsburg.

------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Viele Mai·käfer im Norden

Im Moment können Menschen in der Natur einen besonderen Käfer beobachten.

Dieser Käfer heißt Mai·käfer.

            Mai·käfer sind braune Käfer.

            Sie sind 2 bis 3 Zentimeter lang.

            Sie können fliegen.

            Und sie haben große Fühler.

Fach·leute haben gesagt:

            Im April graben sich Mai·käfer aus der Erde.

            Vorher haben sie mehrere Jahre in der Erde gelebt.

            Dort haben sie hauptsächlich Wurzeln gefressen.

Umwelt·schützer haben gesagt:

            In den letzten Jahren waren Mai·käfer sehr selten.

            Aber in diesem Jahr gibt es besonders viele Mai·käfer.

            Vor allem in Schleswig-Holstein.

            Wir glauben:

            Im Frühjahr hat es wenig geregnet.

            Deshalb waren die Böden sehr trocken.

            Und deshalb haben mehr Mai·käfer überlebt.

            In feuchten Böden werden Mai·käfer nämlich öfter krank.

            Und dann sterben viele Mai·käfer.

 

Hier sehen Sie Bilder von Mai·käfern:

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 06. Mai 2025, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 05.05.2025 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mitarbeiter erneuern die Markierungen auf einer von den beiden Pisten am Hamburger Flughafen. © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr