Stand: 06.05.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06.05.2021

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mehr Rechte für geimpfte Menschen

Immer mehr Menschen bekommen eine Impfung gegen das Corona-Virus.

Diese geimpften Menschen bekommen das Corona-Virus wahrscheinlich nicht.

Und diese Menschen strecken wahrscheinlich keine anderen Menschen an.

Deshalb bekommen geimpfte Menschen bald mehr Rechte.

Das hat der Bundes·tag entschieden.

            Der Bundes·tag ist das Parlament von Deutschland.

 

Der Bundes·tag hat gesagt:

            Für geimpfte Menschen gelten bald weniger Corona-Regeln.

            Für geimpfte Menschen gilt zum Beispiel keineAusgangs·sperre.

            Und geimpfte Menschen dürfen viele andere Menschen treffen.

            Aber auch geimpfte Menschen müssen weiter Abstand zu anderen Menschen halten.

            Und an bestimmte Orten eine Maske tragen.

            Zum Beispiel beim Einkaufen.

 

Diesen neuen Rechten muss noch der Bundes·rat zustimmen.

            Der Bundes·rat ist eine Gruppe von Politikern.

            Diese Politiker sind aus allen Bundes·ländern.

            Der Bundes·rat darf zum Beispiel über einige Gesetze mit·bestimmen.

Das macht der Bundes·rat wahrscheinlich am Freitag.

Stimmt der Bundes·rat zu?

Dann können die neuen Rechte schon am Wochen·ende gelten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 06. Mai 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 06.05.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr