Stand: 06.05.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 06.05.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Großes Feuer in Lager·halle

In Kiel war ein großes Feuer.

Das Feuer war in einer Lager·halle.

In dieser Lager·halle waren zum Beispiel Oldtimer.

            Oldtimer sind besondere Autos.

            Oldtimer sind sehr alt.

            Und Oldtimer sind meistens sehr wertvoll.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Bei dem Feuer waren 100 Feuerwehr·leute im Einsatz.       

            Das Feuer war sehr groß.

            Und das Feuer hat die Lager·halle zerstört.     

            Aber bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Warum war das Feuer in der Lager·halle?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Fußballerinnen vom VfL Wolfsburg sind deutscher Meister

Die Fußballerinnen vom VfL Wolfsburg haben ein wichtiges Fußball·spiel gewonnen.

Dieses Fußball·spiel war gegen die TSG Hoffenheim.

Der VfL Wolfsburg hat gegen dieses Fußball·spiel mit 1:0 gewonnen.

Nach diesem Fußball·spiel war klar:

            Der VfL Wolfsburg hat die deutsche Meisterschaft gewonnen.

                        Die deutsche Meisterschaft ist ein wichtiger Wett·bewerb im Frauen·fußball.

                        In der deutschen Meisterschaft spielen die 12 besten Fußball·vereine von Deutschland.

                        Die deutsche Meisterschaft dauert mehrere Monate.

Der VfL Wolfsburg hat die deutsche Meisterschaft zum 5. Mal gewonnen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Forscher finden alte Knochen

In Groß Pampau haben Fach·leute alte Knochen gefunden.

            Groß Pampau ist ein Ort in der Nähe von Geesthacht.

Die Fach·leute haben gesagt:

            Die Knochen sind 11 Millionen Jahre alt.

            Und die Knochen sind von einem Riesen·hai.

                        Ein Riesen·hai ist ein sehr großer Hai.

            Dieser Riesen·hai war wahrscheinlich 10 Meter lang.

Die Fach·leute haben auch gesagt:      

            Der Fund ist sehr besonders.

            Und der Fund ist sehr selten.

            Deshalb freuen wir uns sehr über den Fund.

 

Diese Nachrichten sind vom 06. Mai 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 06.05.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr