Stand: 06.02.2019 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06.02.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Unfall mit Stadt·bahn

In Hannover war ein Unfall.

Der Unfall war mit einer Stadt·bahn.

            Eine Stadt·bahn ist ein Zug.

            Stadt·bahnen fahren in Städten.

Und der Unfall war mit einem Lkw.

Bei dem Unfall wurden 4 Menschen leicht verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Fahrerin von der Stadt·bahn wollte in eine Halte·stelle fahren.

            Dann ist ein Lkw-Fahrer auf die Schienen gefahren.

            Und die Stadt·bahn ist mit dem Lkw zusammengestoßen.

            Dann ist die Stadt·bahn entgleist.

                        Das heißt:

                       Die Stadt·bahn ist von den Schienen gerutscht.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Hamburg: Fach·leute sperren Elb·tunnel

Fach·leute testen bald eine neue Schalt·zentrale.

            In einer Schalt·zentrale steuern Fach·leute eine große Anlage.

Die neue Schalt·zentrale ist für den Elb·tunnel.

            Der Elb·tunnel ist ein großer Tunnel unter der Elbe.

            Durch den Elb·tunnel fahren jeden Tag viele Autos.

Für den Test sperren die Fach·leute den Elb·tunnel.

            Das heißt:

            Durch den Elb·tunnel dürfen keine Autos fahren.

Die Sperrung ist für eine Nacht.

Und die Sperrung ist in der Nacht vom 16. Februar auf den 17. Februar.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Diese Nachrichten sind vom 6. Februar 2019, 16 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 06.02.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr