Stand: 05.11.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05.11.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Mann aus Hannover in Japan tot aufgefunden

Ein Mann aus Hannover wurde in Japan tot aufgefunden.

            Japan ist ein Land in Asien.

Der Mann war in Japan im Urlaub.

Er war 21 Jahre alt.

Die Polizei in Hannover hat gesagt:

            Der Mann wurde in Japan seit dem 11. Oktober vermisst.

            An dem Tag wollte er nach Deutschland zurück·fliegen.

            Er ist dann aber verschwunden.

            Dann haben mehrere Menschen in Japan Sachen von dem Mann gefunden.

            Zum Beispiel sein Handy.

            Und seinen Reise·pass.

Jetzt hat die Polizei in Japan gesagt:

            Der Mann wurde in der Nähe von Osaka gefunden.

                        Osaka ist eine große Stadt in Japan.

            Er hat an der Küste im Wasser gelegen.

            Wir untersuchen jetzt den Mann.

            Wir wollen nämlich wissen:

                        Warum ist der Mann gestorben?

------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Busse und Bahnen werden teurer

Der HVV erhöht die Fahr·preise.

            HVV ist die Abkürzung für Hamburger Verkehrs·verbund.

Die Menschen müssen dann mehr bezahlen für die Fahrten:

• In Bussen.

ֽ• In U-Bahnen.

• Und in S-Bahnen.

Der HVV hat gesagt:

            Wir erhöhen die Fahr·preise ab dem 1. Januar 2025.

            Eine Einzel·fahrt kostet zum Beispiel 10 Cent mehr.

            Sie kostet dann 3,90 Euro.

            Es gibt auch eine neue Tages·karte.

            Sie kostet 7,80 Euro.

            Mit dieser Tages·karte können die Menschen den ganzen Tag fahren.

            Auch schon früh morgens.

Und das Deutschland·ticket wird teurer.

Es kostet dann 58 Euro im Monat.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 05. November 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 05.11.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr