Stand: 05.11.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05.11.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Hamburg: Tafel wird 25 Jahre alt

In Hamburg ist am Dienstag eine Feier.

Diese Feier ist für die Hamburger Tafel.

            Bei einer Tafel verteilen Helfer Essen an arme Menschen.

            Dieses Essen kommt von Spenden.

            Und für dieses Essen müssen die armen Menschen nur wenig Geld bezahlen.

            Oder gar kein Geld.

Die Hamburger Tafel wird in diesem Jahr nämlich 25 Jahre alt.

Zu der Feier kommt auch Peter Tschentscher.

            Peter Tschentscher ist der Bürgermeister von Hamburg.

                        Ein Bürgermeister ist der wichtigste Politiker von einer Stadt.

Peter Tschentscher hat gesagt:

            Die Hamburger Tafel ist sehr wichtig für Hamburg.

            Die Hamburger Tafel hilft nämlich sehr vielen armen Menschen.

Bei der Hamburger Tafel arbeiten mehr als 100 Helfer.

Und mehr als 20.000 Menschen in Hamburg bekommen Essen von der Hamburger Tafel.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Mann stirbt bei Unfall

In Lübstorf war ein Unfall.

            Lübstorf ist ein Ort in der Nähe von Schwerin.

Dieser Unfall war auf der B106.

            B106 ist die Abkürzung für Bundes·straße 106.

Bei diesem Unfall ist ein Mann gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann war mit seinem Auto an einer Kreuzung.

            Dann ist ein anderer Mann mit seinem Lkw auf die Kreuzung gefahren.

            Und dann sind das Auto und der Lkw zusammengestoßen.

            Der Auto·fahrer ist bei dem Unfall gestorben.

            Der Lkw-Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt.

Die Polizei hat auch gesagt:

            An der Kreuzung war ein Stopp·schild.

                        Ein Stopp·schild ist zum Beispiel für Auto·fahrer.

                        Ist ein Stopp·schild an einer Straße?

                        Dann muss der Auto·fahrer anhalten.

            Wahrscheinlich hat der Auto·fahrer an dem Stopp·schild nicht angehalten.

            Deshalb ist der Auto·fahrer wahrscheinlich auf die Kreuzung gefahren.

            Und deshalb sind das Auto und der Lkw zusammengestoßen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 05. November 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 05.11.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr