Stand: 05.10.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05.10.2020

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Niedersachen: Neue Corona-Fälle in Schlacht·hof Tönnies

In einem Schlacht·hof in Sögel gibt es ein Problem.

            Sögel ist ein Ort in der Region Emsland.

Auf diesem Schlacht·hof haben sich nämlich 81 Mitarbeiter mit dem Corona-Virus angesteckt.

Deshalb sind diese 81 Mitarbeiter jetzt in Quarantäne.

            Das heißt:

            Die Mitarbeiter dürfen ihre Wohnungen nicht verlassen.

Und deshalb gibt es jetzt strengere Corona-Regeln in Sögel.

Zum Beispiel dürfen sich nur noch 6 Menschen treffen.

Der Schlacht·hof in Sögel gehört zu einer großen Firma.

Diese Firma heißt Tönnies.

Bei Tönnies hatten schon viele Mitarbeiter das Corona-Virus.

Zum Beispiel in Rheda-Wiedenbrück.

            Rheda-Wiedenbrück ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.

In  Rheda-Wiedenbrück hatten im Juni über 1500 Menschen das Corona-Virus.

Einen Text zu diesen Corona-Fällen finden Sie hier.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Frankreich: Bars in Paris schließen

In Paris stecken sich wieder viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

            Paris ist die Haupt·stadt von Frankreich.

Deshalb gelten ab heute wieder strengere Corona-Regeln in Paris.

Zum Beispiel schließen für die nächsten 14 Tage:

• Bars.

• Cafés.

• Und Diskotheken.

 Auch private Feste sind verboten.

Der Bürgermeister von Paris hat gesagt:

            Die Situation in Paris hat sich sehr verschlechtert.

            Deshalb brauchen wir die strengeren Corona-Regeln.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 5. Oktober 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 05.10.2020 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Team aus fünf Polizisten während der Razzia in Neumünster. © Daniel Friederichs Foto: Daniel Friederichs

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr